10 Finger System lernen – der tägliche Kampf mit der Tastatur hat ein Ende

von | Jan 17, 2017 | Tipps & Tricks für Autoren

Das 10 Finger System beherrschen ist der Traum vieler Autoren. Gehörst Du auch dazu? Dann kann ich Dir helfen.

Was ist das 10 Finger System?

Das 10 Finger System ist das Gegenteil vom 1-Finger-Suchsystem. Ja, das ist wirklich so. Menschen, die selten auf der Tastatur schreiben, finden die Buchstaben nicht sofort, die sie benötigen, um einen Text zu schreiben. Sie benutzen einen Finger und kreisen über die Tastatur, bis der richtige Buchstabe gefunden ist. Es wird auch das Adler-Such-System genannt.

Dann gibt es Menschen, die 2 Finger benutzen, um zu schreiben. Die sind schon etwas schneller. Doch auch deren Blick löst sich nicht von der Tastatur, denn sie müssen jeden Buchstaben suchen.

Es gibt Autoren, die ihr Manuskript handschriftlich verfassen und es später abtippen lassen. Das liegt daran, dass sie das 10 Finger System nicht beherrschen und denken, es würde eine große Anstrengung mit sich bringen, es zu lernen.

Dazu musst Du wissen, dass die Buchstaben auf der Tastatur eine bestimmte Anordnung haben. Diese Anordnung hat natürlich einen Sinn. Sie wurde in der Zeit, in der die Schreibmaschine erfunden wurde, entwickelt. Die Geschichte der Schreibmaschine ist richtig spannend. Ich habe mal nachgelesen, denn es hat mich interessiert.

10 Finger System schreiben heißt auch Blindschreiben und birgt viele Vorteile für Dich

  • Körperhaltung
    Es ist viel einfacher beim Schreiben auf den Monitor zu schauen, als auf die Tastatur. Der Kopf befindet sich gerade auf Deinen Schultern.
  • Korrektur
    Du siehst sofort, ob Du Dich vertippt hast und kannst es korrigieren, ohne lange zu suchen.
  • Gedankenfluss
    Als Autor hast Du Deine Geschichte im Kopf und die muss raus. Manchmal hast Du so einen genialen Einfall, dass er nicht unterbrochen werden sollte. Wenn Du das 10 Finger System beherrschst, wirst Du nicht aus Deinen Gedanken gerissen und die Protagonisten sind dankbar, dass sie auf direktem Wege in Dein Manuskript wandern können.

Wie schnell kann ich das 10 Finger System lernen?

Diese Frage kann ich Dir nur mit einem Sprichwort beantworten:
Übung macht den Meister.

Hier habe ich ein Programm, das ich Dir wärmstens empfehlen kann. Wenn Du es wirklich willst, dann hast Du es schnell gelernt.

Ja, es ist anfänglich eine Umstellung, doch die Vorteile liegen auf der Hand, bzw. in den Fingern.

Ich bin froh, dass ich schnell schreiben kann, denn so fließen meine Texte ungehindert in den Blog.

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben und grüße Dich,

Deine Annette Meißner

"Tastaturschreiben in 3 Stunden - Das andere Lernerlebnis"

In 3 Stunden lernst Du die Tastatur mit 10 Fingern blind zu bedienen.

Diese Lernmethode ist anders! 

Zu meiner Empfehlung

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anzeige

Blitzumfrage

Worüber möchtest Du hier gerne lesen?

Pin It on Pinterest

Share This